Ausbildungswerkstatt Braunschweig e.V. - ABW English information
  Startseite Newsarchiv     Suche Kontakt Impressum  
Wir über uns
Projekte
Kursangebote
Links
Sonstiges
> News Druckansicht
Newsarchiv - Details
01.07.2014 - Projekt Maskenbau

In der Zeit vom 10. bis zum 26.06.2014 haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktivierungshilfen in der Ausbildungswerkstatt Braunschweig e.V. an einem Maskenbau-Projekt teilgenommen.

Das Ziel war es, dass alle Teilnehmenden eine eigene Maske entwerfen und anfertigen.

Der Bau einer Maske birgt viele verschiedene Arbeitsschritte, die neben einer ruhigen Hand auch viel Geduld erfordern. Für die Herstellung der Maske wurde zunächst ein Tonhaufen aufgeschichtet, der ungefähr der Gesichtswölbung entspricht. Hierauf wurde dann das "Gesicht" der Maske in Ton modelliert. Danach musste eine Trennschicht aus Melkfett auf den Ton aufgetragen und das "Gesicht" mit Maskenpapier abgenommen werden. Die Ausarbeitung der Gesichter konnten die Teilnehmenden dann individuell und nach eigenen Vorstellungen vornehmen. Die Darstellung von Comicartigen Masken kam dabei als Anregung von den Teilnehmenden.

Alternativ zu den Masken konnten auch Spinnen und Herzen im Hinblick auf Halloween und den Valentinstag im selben Verfahren angefertigt werden. Die Ideen hierzu wurden im Rahmen einer Diskussion über Jahresfeste und Dekorationen im Einzelhandel entwickelt.

Dann wurden die Masken sorgfältig zweimal mit Kleister kaschiert, bevor weitergearbeitet werden konnte. Zwischen den jeweiligen Arbeitsschritten waren längere Trockenphasen erforderlich. Erst danach konnten die Masken vom "Tongesicht" abgenommen werden. In Abstimmung mit den Teilnehmenden wurden die Öffnungen für die Augen gestochen. Dabei ist die Positionierung der Öffnungen für die spätere Wirkung (Mimik) der Maske von entscheidender Bedeutung.

Im Anschluss daran konnte die Bemalung der Masken nach individuellen Vorlieben und Wünschen gestaltet werden.

Das Projekt brachte den Beteiligten viel Spaß und sie arbeiteten sehr motiviert und kreativ mit.
 
© 2017 Ausbildungswerkstatt Braunschweig e.V.