Ausbildungswerkstatt Braunschweig e.V. - ABW English information
  Startseite Newsarchiv     Suche Kontakt Impressum  
Wir über uns
Projekte
Kursangebote
Links
Sonstiges
> News Druckansicht
Newsarchiv - Details
19.12.2014 - Lebendiger Adventskalender

Lebendiger Adventskalender Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) haben am 17. Dezember in der Ausbildungswerkstatt BS e.V. einen lebendigen Adventskalender im Rahmen einer Theaterveranstaltung aufgeführt. Im Vorfeld entstanden Texte in einer Theaterwerkstatt, die im Anschluss für die szenische Darstellung auf der Bühne angepasst und verfremdet wurden. Dabei entwickelten die Jugendlichen zahlreiche Ideen zum Thema Weihnachten. Neben den traditionellen Ideen von Familie, Glück und Geschenken rund um die Weihnachtszeit, entstanden auch Passagen mit kritischem Hintergrund, u.a. über Konsum und Horrorweihnachten. Parallel zur Textarbeit wurden auch verschiedene Choreografien, wie z.B. ein Bewegungschor, entwickelt.

Auf die Aufführung haben sich die Akteure in einer 4-wöchigen Probezeit unter der Regie von Theaterpädagogin Petra Friedenberger (ABW) mit täglichem Bewegungstraining vorbereitet. Das Bühnenbild wurde ebenfalls von Teilnehmenden der BvB unter der Anleitung von Sabine Mattusch (BNW) entwickelt.

In der Szene „Konsumrausch“ rasten die Darsteller mit Maske und Einkaufstüten, wie gejagt zur dramatischen Musik über die Bühne. Auf ein Zeichen hin, erstarrten alle und einem Darsteller wurde die Maske vom Gesicht gezogen. Darin spiegelte sich die "süße Gier" wieder.

Fast 70 Zuschauer sahen die Aufführung der abwechslungsreichen Szenen in der Ausbildungswerkstatt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen von allen Seiten viele positive Rückmeldungen für ihr Spiel. Die Darsteller sind nach eigener Aussage "über ihren Schatten gesprungen und haben verborgene Talente entdeckt". Die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt wurden von allen Mitwirkenden als bereichernd erlebt.
 
© 2017 Ausbildungswerkstatt Braunschweig e.V.